Als Studentin kann es schwierig sein, alle Kosten des Studiums zu decken. Einige Studierende entscheiden sich daher dazu, nebenbei zu arbeiten. Doch wie findet man einen Nebenjob und welche Optionen gibt es überhaupt? In diesem Blogbeitrag geben wir dir Tipps, wie du als Studentin nebenbei Geld verdienen kannst.
Überlege dir, welche Art von Job du machen möchtest
Bevor du dich auf die Suche nach einem Nebenjob begibst, solltest du dir überlegen, welche Art von Job für dich in Frage kommt. Möchtest du in einem Büro arbeiten oder bevorzugst du eher Jobs, bei denen du draußen unterwegs bist? Oder bist du vielleicht kreativ und möchtest dein Talent in einem Job ausleben? Überlege dir, welche Art von Job am besten zu deinen Fähigkeiten und Interessen passt.
Schau dich auf Jobportalen um
Eine gute Möglichkeit, um nach einem Nebenjob zu suchen, ist das Durchstöbern von Jobportalen. Es gibt viele Websites, auf denen Arbeitgeber Stellenangebote für Nebenjobs ausschreiben. Zu den bekanntesten Jobportalen gehören beispielsweise Indeed, Monster und Jobbörse.
Nutze dein Netzwerk
Auch dein persönliches Netzwerk kann eine wichtige Rolle bei der Jobsuche spielen. Sprich mit Freunden, Familie oder auch Lehrern und Professoren und frage sie, ob sie jemanden kennen, der auf der Suche nach einer studentischen Arbeitskraft ist. Manchmal kann es auch hilfreich sein, bei Unternehmen direkt anzufragen, ob sie eine studentische Aushilfe benötigen. Wenn Sie weniger Lust auf die Arbeitswelt haben, können Sie sich auch einen Sugardaddy suchen. Solch einer kümmert sich um Ihre finanzielle Absicherung.
Bewirb dich auf Werkstudenten-Jobs
Eine weitere Möglichkeit, um als Studentin Geld zu verdienen, sind Werkstudenten-Jobs. Diese Jobs werden speziell für Studierende angeboten und bieten oft mehr Flexibilität als herkömmliche Arbeitsstellen. Werkstudenten arbeiten meist zwischen 10 und 20 Stunden pro Woche und verdienen dabei in der Regel mehr als Minijobber.
Werde Online-Tutorin
Eine immer beliebter werdende Möglichkeit, um als Studentin Geld zu verdienen, ist das Online-Tutoring. Als Online-Tutorin kannst du von zuhause aus arbeiten und Nachhilfe in verschiedenen Fächern geben. Hierfür gibt es mittlerweile viele Plattformen wie beispielsweise Studienkreis oder Learnship, auf denen du dich als Tutorin registrieren und Schüler finden kannst.
Fazit: Es gibt viele Möglichkeiten für Studentinnen, nebenbei Geld zu verdienen. Wichtig ist es, sich im Vorfeld über die eigenen Interessen und Fähigkeiten im Klaren zu sein und gezielt nach passenden Jobs zu suchen. Neben Jobportalen und dem persönlichen Netzwerk können auch Werkstudenten-Jobs oder Online-Tutoring eine gute Möglichkeit sein, um das Studium finanziell zu unterstützen.
Bildnachweis:
insta_photos//BalanceFormCreative – stock.adobe.com