Frau mit Gelnägeln

Alles über Gelnägel: Tipps & Trends

Gelnägel sind schon seit vielen Jahren im Trend und bieten Damen eine dauerhafte Maniküre. Die modernen Systeme, die von den Herstellern angeboten werden, sind robust und halten die Nägel auch bei ungünstigen Bedingungen. Die Modellage ist in professionellen Studios oder zu Hause möglich. Diese Trends und Tipps sollten beachtet werden.

Der Markt bietet verschiedene Systeme zur Modellage an

Bis vor wenigen Jahren wurde die Modellage von Gelnägeln nur in professionellen Nagel- und Kosmetikstudios durchgeführt. Dies hatte gleich mehrere Gründe. Es war in den Anfangszeiten der Gelnägel unheimlich teuer, sich mit den benötigten Materialien auszustatten. Außerdem war es sehr schwierig, die doch aufwendige Modellage der Nägel alleine durchzuführen, weil zum Anbringen immer nur eine Hand zur Verfügung stand. Da es mittlerweile auf dem Markt verschiedene Systeme gibt, lassen sich Gelnägel auch für Ungeübte einfach zu Hause modellieren. Was aber macht Gelnägel bei Damen jeden Alters so beliebt? Wenn die Nägel richtig modelliert sind, bereitet diese Art der Maniküre lange Freude. So lange die Nägel nicht zu lang sind, hält die Gelmaniküre sogar bei vielen Sportarten und bei handwerklichen Tätigkeiten optimal. Die Nagelpflege ist recht einfach. Da die echten Nägel weiter wachsen, muss der Abstand zwischen der Nagelhaut und dem Gelnagel regelmäßig aufgefüllt werden. Die Gefahr, dass der Farblack dabei absplittert, besteht nicht.

Weibliche Hand im Trocknungsgerät mit UV-Licht in einem Nagelstudio

Schöne Gelnägel gelingen nur mit der richtigen Ausstattung

Wer sich gegen die Modellage der Gelnägel in einem Studio entscheidet, muss sich optimal ausstatten. Zu dieser Ausstattung zählt unter anderem eine gute UV-Lampe, UV-Gel oder Gellack in Form von Unter- sowie Überlack, Primer, Cleaner und Farblack. Des Weiteren sollten sich grobe und feine Feilen, Nagelhautschieber und Zeletten zugelegt werden. Viele dieser Ausstattungsgegenstände zur Maniküre und Nagelpflege sind meist in den Starter-Sets enthalten. Das Hauptaugenmerk sollte auf die UV-Lampe gelegt werden. Damit das Gel auf den Nägeln richtig aushärtet, ist bei UV/LED-Lampen eine Wattzahl von 36 Watt ideal. Bei reinen LED-Lampen sind 48 Watt empfehlenswert. Sehr gut Aushärtungslampen sind mit bis zu vier Zeitschaltern ausgestattet. Dadurch kann die Intensität der Aushärtung optimal eingestellt werden. Dies ist für Damen mit empfindlichen Nägeln ein großer Vorteil. Echte UV-Lampen lassen übrigens schon nach etwa einem halben Jahr in der Leistung nach. LED-Lampen haben eine Lebensdauer von bis zu 5 Jahren. Eine CE-Kennzeichnung sollte selbstverständlich sein.

Nach dem Abnehmen der Gelnägel ist eine Erkrankung mit Nagelpilz möglich

Ein wichtiger Bestandteil der echten Nägel ist Keratin. Dieses Keratin benötigt Sauerstoff zum Aushärten. Durch das Abdecken mit einem Gelnagel kann der Echtnagel nicht aushärten. Da der echte Nagel vor dem Aufbringen des Gelnagels zusätzlich angeraut wird, ist die Oberfläche besonders empfindlich. Nach dem Entfernen der Gelnägel besteht über mehrere Wochen die Gefahr, an Nagelpilz zu erkranken. Damen, die von Haus aus sehr weiche Nägel haben, sind besonders gefährdet.

Bildnachweis:
Darya Lavinskaya – stock.adobe.com // primipil – stock.adobe.com