Blumen sind eine wunderbare Möglichkeit, einer Wohnung ein Gefühl von Gemütlichkeit und Behaglichkeit zu verleihen. Ob farbenfrohe Blumenarrangements, einzelne Blumensträuße oder eine vollständige Dekoration mit verschiedenen Blumen, sie alle sorgen für eine wohltuende Atmosphäre und verbessern das Wohnambiente. Aber wie geht man dabei am besten vor? Dieser Artikel verrät die besten Tipps zur Wohlfühlatmosphäre.
Passende Blumen für die Wohnung finden
Zunächst sollte man sicherstellen, dass die Blumen an die eigenen Bedürfnisse anpasst sind. Dabei sollte beachtet werden, welche Art von Blumen in der Region am häufigsten vorkommen und wie sie sich zu den örtlichen Bedingungen verhalten. Es empfiehlt sich, Pflanzen zu wählen, die leicht zu pflegen sind und nur wenig Wasser benötigen. Trockenblumen könnten hierfür die Lösung sein. Diese müssen nicht gegossen werden und lassen sich wunderbar als Zierkranz oder hübsches Gesteck in der Wohnung nutzen. Wer demnach häufig unterwegs ist und sich nicht täglich um die Pflanzen kümmern kann, ist mit einem Trockengesteck gut beraten.
Die richtige Farbe wählen
Bei der Wahl der richtigen Blumen sollte man auf die Farbe der Blumen achten. Jeder Farbton schafft eine andere Stimmung in der Wohnung und nicht immer passen diese zur Einrichtung und Wandfarbe. Man sollte Blumen wählen, die zum Einrichtungsstil und zur Farbpalette in der Unterkunft passen. Dafür kann man etwa einzelne Blumensträuße einfarbig auswählen oder vollständige Blumenarrangements mit passenden Farben zusammenstellen lassen. Wer möchte, kann Blumen online bestellen. Die Shops bieten eine große Vielfalt an Farben und Texturen an, die den Raum mit Leben erfüllen. Zudem kann man online vorab testen, wie gut die Farben mit dem Wohnraum harmonieren.
Topfblumen vs. Blumenstrauß
Wer liebt ihn nicht, den Blumenstrauß. In einer dekorativen Vase können die frischen Blumen ein besonderes Gefühl von Geborgenheit erschaffen und Frische in den Raum bringen. Mit etwas Salz im Wasser und dem richtigen Anschnitt halten diese mindestens eine Woche, bevor sie ausgetauscht werden müssen. Tipp: Bevor der Strauß welk wird, diesen mit einem Band verkehrt aufhängen. Der Strauß trocknet und kann später erneut verwendet werden. Im Gegenzug dazu kann der Raum mit Topf-Zimmerpflanzen dekoriert werden. Es gibt viele Blumen, etwa Orchideen, die in unzähligen Farben erhältlich sind und die Wohnung mit Leben füllen.
Geschmackliche Vielfalt
Blumen für die Wohnung müssen am besten nach dem eigenen Geschmack ausgewählt werden. Dennoch gibt es die Möglichkeit, zwischen einem Trockenstrauß, einem frischen Blumenstrauß oder den bekannten Topfpflanzen zu wählen. Je mehr Blumen den Raum erfüllen, umso harmonischer und gemütlicher wirkt dieser. Wer sich mit dem Farbkonzept unsicher ist, bestellt diese am besten online. Das garantiert das richtige Arrangement für die Wohnung.
Bildnachweis: puhimec/Adobe Stock