Yoga Kleidung

Das richtige Yoga-Outfit

Yoga bietet eine Oase der Ruhe in der Hektik des Alltags. Der Körper entspannt und der Geist wird befreit von lästigen Gedanken. Die beste Yoga-Übung hilft jedoch nicht, wenn die Yoga Kleidung nicht angenehm sitzt. Wenn Hose oder Shirt an den empfindlichsten Stellen kneift und spannt. Wer das schon mal erlebt hat, weiß um die Bedeutung passender Yoga Kleidung.

Das Yoga-Outfit als modisches Accessoire

Nicht nur ein komfortabler Sitz von Shirt und Hose spricht für ein ausgesuchtes Yoga-Outfit. Athleisure Wear ist längst zum Trend avanciert und hat einen festen Platz in der Modeszene. Modische Fitnessbekleidung trägt man nicht nur zum Workout, auch auf der Straße ist man damit gut unterwegs. In einem farbig abgestimmten, gut sitzendem Yoga-Outfit macht man überall eine gute Figur, nicht nur in der Asana-Praxis.

Warum ein Yoga-Outfit?

Gegenüber herkömmlicher Sportbekleidung bringt Yoga Kleidung den Vorteil mit sich, dass sie speziell für die Übungen im Yoga entworfen wurde. Einerseits ist ein Yoga-Outfit ausreichend dehnbar, um auch bei den anspruchsvollsten Übungen nicht zu reißen oder zu kneifen, gibt aber andererseits Halt und bietet Blickschutz.

So sind Yoga-Tops so gestaltet, dass sie keine Einblicke ins Dekolleté gewähren, die Hosen haben hohe Bündchen und sitzen nicht zu tief auf der Hüfte. Ebenso wird auf drückende Nähte und störende Knöpfe verzichtet. Es werden nur atmungsaktive Materialien verarbeitet, die problemlos waschbar sind und bei starkem Schwitzen nicht an der Haut kleben. Mehr zum Thema Yoga Kleidung finden Sie hier: https://www.yogistar.com/Yoga-Fashion/

Welche Yoga-Outfits gibt es?

Am Yoga-Shirt führt kein Weg vorbei. Es darf nicht einengen, muss aber passgenau sitzen, um während der Yoga-Übungen nicht zu verrutschen. Ein eingearbeiteter BH sorgt für Blickdichte, ein ausreichend langer Saum bis zur Hüfte sorgt dafür, dass das Shirt nicht regelmäßig nach unten gezogen werden muss.

Zur Sicherheit kann man das Shirt in den Bund der Yoga-Hose stecken, damit es beim Kopfstand nicht hochrutscht. Nützlich ist auch ein Yoga-Sweatshirt, dass in der Warm-up-Phase getragen werden kann. Es verhindert ein Auskühlen des Körpers in den Pausen oder Entspannungsphase nach den Übungen. Ein Yoga-Sweatshirt eignet sich auch für ruhige Meditationen.

Eine lässige Passform kombiniert mit anschmiegsamen Materialien ist eine gute Wahl. Passende Leggings bilden das Herzstück einer Yoga-Sitzung. Gute Yoga-Leggings sollten wie eine zweite Haut sitzen ohne einzuengen. Das Material muss atmungsaktiv sein und Schweiß schnell verdunsten lassen. Der Bund muss dehnbar genug sein, um nicht einzuschneiden, andererseits aber genug Halt bieten, dass die Hose nicht rutscht. Ein blickdichter Stoff rundet das Konzept ab.

Bildnachweis:
Alliance – stock.adobe.com // Soloviova Liudmyla – stock.adobe.com